Donnerstag, 29. Mai 2008

Kaohsiung

Da ich mit dem Schreiben so langsam ziemlich in Rückstand gerate, kommen jetzt noch die Bilder vom 17.5., an dem wir unseren Kollegen an den Flughafen in Kaohsiung gefahren haben und vorher die Zeit für eine Stadtbesichtigung nutzten.
Die Innenstadt von Kaohsiung ist wider Erwarten doch sehr schön angelegt. Von der Industrie und Hafenstadt kann man hier nichts merken.

Platzmangel haben sie hier auf jeden Fall auch, so dass sie ein Riesenrad einfach auf ein Hausdach gebaut haben. Da ist die Aussicht gleich doppelt so gut. Auf einem anderen gab es auch noch eine Achterbahn.

Riesenrad auf dem Hausdach


Mit der Fähre gings dann auf eine kleine Insel, die den Hafen vom Ozean abgrenzt. Die Insel ist eine richtige Oase, in dem sonst doch sehr vollgepflasterten Kaohsiung, auf der man im Meer baden oder einfach nur die Sonne genießen kann.



Strand auf der Insel


Weiter Richtung Fort


Auf dem Inselgipfel lag ein altes Fort, von dem man eine gute Aussicht auf die Skyline der Stadt hat. Wir waren hier auch ziemlich alleine, was einen in einer Millionenstadt doch eher wundert.


Das Fort "voll" mit Deutschen



Auf der anderen Seite des Fort hat man dann einen guten Blick auf die Insel und den Strand.


Die Insel

Neben dem Strand gab es dann eine stickige Markthalle, in der jede Menge getrocknete Minifische in allen möglichen Geschmacksrichtungen angeboten wurden und das bei 40° im Schatten. Aufgrund des doch ziemlich strengen Geruchs haben wir lieber die Finger davon gelassen und später auf dem Festland in einem Restaurant ziemlich günstig gegessen, da die Verkäuferin wohl nicht der Matheüberflieger war.



Getrocknete Fische



Die Skyline der Metropole sieht von der Insel betrachtet auch eindrucksvoll aus.


Skyline

Mit der Fähre durch den Hafen kamen wir dann wieder zurück in die Stadt, wo wir im Stadtpark noch ein kühles Bier genießen konnten, bevor es dann zum Flughafen ging.


Zweithöchstes Gebäude Taiwans


Stadtpark

Keine Kommentare: